Spenden mit Sinn

Spendengütesiegel

Wenn du dir sicher sein willst, dass deine Spende ankommt – schau aufs Spendengütesiegel. Wir erklären, wie das Siegel funktioniert und warum es so wichtig ist.

Play Video

Kunde: Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer – KSW

Direction: Polarfux

Animation: Polarfux

Illustration: Polarfux

Text: Jonathan Schröder 
Voice Over: Eva Maria Frank

2018

Viele Menschen sind sich unsicher, ob die Organisation, für die sie spenden, auch gut mit diesem Geld umgeht. Skandale und schlechte Presse lassen potenzielle Spender*innen zweifeln.

 

Mit diesem animierten Video vermitteln wir die Wichtigkeit und Funktion des Spendengütesiegels. Denn darf sich die Organisation mit dem Siegel schmücken, können sich alle Spender*innen sicher sein, dass ihr Geld auch dort ankommt, wo es soll.

Storyboard

Um die Spende zu visualisieren haben wir einfach eine Euromünze in die Hand genommen und gezeigt, wie schon wenig sehr viel verändern kann. Die Idee wurde ausformuliert und schließlich als Storyboard gezeichnet und mit dem Kunden abgestimmt.

Einsatzgebiete & Mehrwert

Das entwickelte Design, die Farbpalette und die Illustrationen des Videos wurden beim Relaunch der Website eingebunden. Gleich auf der Startseite wird der Besucher mit einem animierten Loop auf SVG Basis eingeladen, sich das Video anzusehen.

Wir erstellten zusätzliche Illustrationen im Stil des Videos, um die verschiedenen Themenbereiche zu präsentieren.

Armutsbekämpfung

Entwicklung und Katastrophen

Gesundheit

Kinder und Jugendliche

Natur

Kultur, Wissenschaft & Sport

Menschenrechte

Pflege und Betreuung

Neben dem Einsatz des 1:20 Minuten langen Videos auf der Homepage, wurde eine 20-Sekunden Adaption über eine Facebook Kampagne geschaltet.

Play Video

Facebook Ad (20 Sekunden)