Was ist Vielfalt?

Zukunftsraum Land

Vielfalt wird in der Entwicklung im ländlichen Raum leider oft vernachlässigt. Wir zeigen mit dem animierten Video, wie wichtig Diversity ist und wie Gemeinden davon profitieren können.

Play Video

Kunde: ARGE Vernetzungsstelle LE 14–20

Direction, Illustration & Animation: Polarfux

Text: Cornelia Ertl 

Voice Over: Eva Maria Frank

Wir sind alle unterschiedlich. Doch diese Vielfalt findet sich kaum in Gremien und Entscheidungspositionen im ländlichen Raum. Unsere Aufgabe war es ein animiertes Video zu erstellen, dass auf diesen Missstand aufmerksam macht und zugleich die Unmenge an Vorteilen bei der Rücksichtnahme auf menschliche Vielfalt zeigt. Das Video wurde bei Präsentationen vor  meist männlichen niederösterreichischen Bürgermeistern und Gemeinderäten präsentiert, um die Diskussion zu dem Thema einzuleiten.

Story & Idee

Da es sich beim Thema um die Vielfalt von Menschen handelt, war uns klar, dass wir viele unterschiedliche Charaktere im Video nutzen mussten, die genau diese Vielfalt darstellen. Diese werden repräsentativ als Beispiele eingesetzt und helfen, abstraktere Systeme und Infografiken zu präsentieren und mit ihnen zu interagieren. 

Storyboard

Design & Illustration

Die Zielgruppe für das Video waren niederösterreichische Bürgermeister und Gemeinderäte im Alter von 50+. Darum gestalteten wir die Illustrationen sehr zugänglich und klar. Und da das Thema „Gendermainstream“ ein eher Neues ist, war uns ein besonders positiver Stil bei Form & Farbe sehr wichtig.

Styleframes